Skip to content

MY OWN MONEY ART PROJECT #34

9. Dezember 2012

P1610227

: „Ich werde meine Freiheit niemals verkaufen, nicht gegen das Gold der ganzen Welt.“

: „Non venderó mai la mia libertá per tutto l’oro del mondo.“

P1550272

Dieser Satz steht auf den SCEC-Scheinen.
Gestern gab Ministerpräsident Monti seinen Rücktritt bekannt, vorher kündigte Du-weißt-schon-Wer seine Rückkehr an und ich bin jetzt Mitglied beim Arcipelago Scec.
Der Arcipelago Scec ist eine Vereinigung, die eine Komplementärwährung herausgibt, eben den Scec. (Scec steht für „Solidarietá che cammina“ – etwa „Solidarität in Bewegung“)
Ähnlich gibt es den Chiemgauer in Deutschland, den WIR in der Schweiz und andere in vielen Teilen der Welt.
Jedenfalls, seit gestern bin ich begeisterte Besitzerin von 100 Scec-Scheinen (diese erhält man bei der Einschreibung, welche nichts kostet) und kann damit in verschiedenen Geschäften bzw. für verschiedene Dienstleistungen bezahlen.
Was auch besonders schön ist: die Menschen, die sich dafür engagieren, sind alle so nett und voller Mut und Zukunftsperspektiven, und das tut in solchen Zeiten der Krise wirklich gut. Ich sag’s ja immer, dass Italien voller Ressourcen und Kreativität ist! Ich habe bei dieser Gelegenheit natürlich auch einige meiner Geldscheine verschenkt, die großen Anklang fanden – wer wünscht sich nicht ein Gleichgewicht zwischen Sein und Haben? :)

Questa frase é scritta sui biglietti SCEC.
Ieri Monti ha dichiarato di ritirarsi, Tu-Sai-Chi ha dichiarato di tornare, e io invece sono diventata membro dell‘Arcipelago Scec.
Simili al progetto SCEC, in Germania esiste il Chiemgauer, in Svizzera il WIR e altre valute locali in tante altre parti del mondo.
Cosí ieri all’iscrizione (che é gratuita) ho ricevuto 100 SCECs e naturalmente ne sono entusiasta!
Un’altra cosa meravigliosa: le persone che ho conosciuto e che si  impegnano in questo ambito, sono tutte cosí positive,  coraggiose e piene di prospettive per il futuro – questo in tempi di crisi come ora é davvero una cosa incoraggiante e bella. Lo dico sempre io, che l‘Italia é piena di risorse e di creativitá! Naturalmente in questa occasione ho anche regalato alcune delle mie banconote che sono piaciute – e chi non vorrebbe sentire un giusto equilibrio fra Essere e Avere? :)

P1610242

Liste der Geschäfte Südtirols, die SCECs annehmen
Elenco dei negozi in provincia di Bolzano che accettano gli SCECs

P1610235

Es gab gestern auch schon einen kleinen SCEC-Flohmarkt, wo ich diesen Lederhut gekauft habe.

Ieri si é tenuto un mercatino-SCEC dove ho comprato questo cappello di cuoio.

P1610222

By the way, es gab auch einen Vortrag von Maurizio Pallante über die sogenannte „Decrescita Felice“ (was soviel bedeutet wie „glückliche Wirtschaftsschrumpfung“).

By the way, c’é stato anche un incontro con Maurizio Pallante che ieri é stato a Bolzano per parlare di Decrescita Felice.

> The MY OWN MONEY Art Project
> MY OWN MONEY Presentation
> All posts about MY OWN MONEY

Advertisements
8 Kommentare leave one →
  1. 9. Dezember 2012 12:39

    Hier in der Gegend höre ich auch ab und zu von solchen Komplementärwährungen. Selbst in unserer Schule gab es mal einen Versuch.
    Sehr spannend Cowgirl;-)

  2. 9. Dezember 2012 21:27

    Das klingt spannend.
    (und eigentlich auch notwendig!9

    Liebe Grüße
    und eine schöne dritte Adventswoche dir und deiner Familie

    Nula

    • Sybille permalink*
      10. Dezember 2012 06:54

      Danke liebe Nula, ebenfalls eine feine Woche wünsche ich!

  3. 10. Dezember 2012 08:58

    Ciao Sybille, stai benissimo con il capello di cuoio!:-)

    Grazie per mille per tutto!
    Hai ricevuto la mia mail?
    Posso fare un post sul tuo flexagono delle stagioni?

    • Sybille permalink*
      10. Dezember 2012 09:40

      Ciao Cristina! Sí grazie per la tua e-mail, sono contenta che ti sia arrivato, e certo che puoi fare un post, mi fa piacere! :) a presto

  4. 10. Dezember 2012 08:59

    sono così vive le tua banconote!

Trackbacks

  1. Money, money « Buntmond

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: